Sonntag, 28. September 2008

Werkmarkt geschafft !

Impressionen von Werkmarkt:

Wetter war gut bis sehr gut, nette Leute, nette Aussteller - ich denke, das neue Schulgelände hat die Feuerprobe bestanden.
Mein Stand:


Insgesamt ein schöner und erfolgreicher Tag !

Dienstag, 23. September 2008

Ist es denn zu fassen ???

Ich mache meine Seife zum Filzen immer wie folgt: Olivenölseife kaufen, großen Topf mit heißem Wasser aufsetzen, geraspelte Seife reingeben, umrühren und schmelzen lassen.

Dann habe ich einen Topf mit konzentrierter Seife, die ich bei Bedarf wieder warm mache (die Seife geliert beim Abkühlen ) und sie dann zur Benutzung mit heißem Wasser verdünne. So weit, so gut....

Heute war es wieder so weit - und was ist mir schon wieder passiert ??

Richtig, die Seife ist übergekocht.....

....sie kocht übrigens so lange über, bis der Topf leer ist und sich die ganze flüssige Seife auf dem Herd und auf dem Fußboden verteilt hat
Perfekt ausgedrückt !!!!

Montag, 22. September 2008

Die fertigen Windlichter:


Am liebsten würde ich sie alle selber behalten !
Posted by Picasa

Mittwoch, 17. September 2008

Festwoche vom 05.-09.Oktober

Vom 5. - 9. Oktober wird es an unserer neuen Schule eine Festwoche geben (wegen des abgeschlossenen Umzugs in neue Schulgebäude, An-und Umbau bestehender Gebäude etc.). Hier mal der Flyer:


Ich hatte gehofft, man könnte das Programm lesen... (das Programm gibts hier)
Unbedingt vorbeikommen, es lohnt sich !!

Ziemlich viel geschafft...

...aber es sind ja auch nur noch wenige Tage bis zum Werkmarkt ! Drei Roggenwärmekissen (obere Reihe) und zwei Taschen (restl. Bilder)


Außerdem habe ich meinen Flyer fertig:

Ist er nicht schön ? Den kriegen aber ganz bestimmt nur besonders nette Leute ! (Vor allen Dingen wirds da erstmal höchstens 15 von geben...)

Samstag, 13. September 2008

Fensterdeko

Hier noch ein Bild von gestern: angestrahlte Fensterdeko - das fand ich zu schön ums nicht zu zeigen...
"12 von 12" - also 12 Bilder vom Tag des 12. jeden Monats macht übrigens echt Spaß und es ist vor allem ganz witzig zu sehen, was die anderen daraus machen.

Freitag, 12. September 2008

12 von 12 (die 1.)

So, hier kommt nun mein 1.Versuch für "12 von 12":


Frühstück (fällt bei uns immer etwas mager aus - wir mögen alle noch nichts essen)



Kleines Schätzchen zum Bus bringen


Hundi lüften



der freitägliche Besuch auf dem Markt



...und was man sonst noch so alles braucht....



Alles meins !! (endlich Herbstdeko !)

Oje ! Küchenchaos nach 2.Frühstück, Puddingkochen und Kuchen backen
Nachdem sich das arme Kind die ganze Woche biologisch-dynamisch in der Schule verpflegen musste, jetzt endlich mal wieder gute Hausmannskost von Mama...Tortellini mit Sahnesoße ;-)
verdiente Teepause am Nachmittag
16.15 Uhr endlich Zeit ein bißchen zu arbeiten...
Ach ja, Pflaumenmarmelade hab ich auch noch gekocht


Abendprogramm ! Gute Nacht !


Ach ja, wer noch mehr sehen möchte: bei draussennurkaennchen gibts eine Liste mit anderen Mitstreitern

Donnerstag, 11. September 2008

Spätsommermorgen

Wenn noch jemand bezweifelt hat, dass die Erde rund ist - hier bitte schön:
Das ist wohl auch der Grund, warum die Lesum ab und an so leer ist....

Montag, 8. September 2008

Klassenfahrt

Meine Große ist ab heute auf Klassenfahrt - Mecklenburgische Seenplatte, Kanufahren und Zelten - bin ich gespannt, wie das wird...

Ich wär ja gern mitgekommen (die Lehrerin fragte nach Elternbegleitung), aber das scheiterte am vehementen Einspruch meiner Tochter ;-).

Schade eigentlich !

Jetzt bleibt nur eine Woche Daumendrücken für gutes Wetter...

Wer mal gucken will: "Klassen-Highlight Kanutour"

Sonntag, 7. September 2008

Hier gehts zu wie auf hoher See....

....wo sonst sieht man 5 Admiräle zur selben Zeit ???


Na endlich, darauf warte ich schon den ganzen Sommer !

Außerdem waren noch der obligatorische Zitronenfalter und etwas sehr schickes Oranges mit schwarzen Punkten am Start ! Ich glaub´die Schmetterlinge freuen sich auch über das Wetter !

Ach ja, in eigener Sache: bei dawanda gibts bei mir in letzter Zeit nichts Neues, weil ich alle Sachen, die fertig werden, für meinen nächsten Markt aufspare ( Werkmarkt !) - aber ab Anfang Oktober wird dann alles, was nicht niet und nagelfest ist, ins internet gestellt ;-)

Donnerstag, 4. September 2008

Was ich heute vormittag getan habe...


Von oben nach unten:
1 Tisch abräumen
2 Tasche nähen
3 noch viele Fäden zu vernähen !
4 fertig !
5 zwei Taschen im Vergleich
6 neue Tasche mit Verschluß
7 neue Tasche von innen
8 zwei Filzstücke für (noch mehr neue )Taschen mit Stoffproben fürs Innenfutter
9 fertig zugeschnitten

Puuhh !!
Posted by Picasa