Dienstag, 14. Oktober 2008

Spinnen und Kürbisbrot

Heute: erste Spinnversuche mit einer selbstgebastelten (!) Spindel (angeregt und mit viel Erklärungen von hier)



Hab alles einmal versucht: spinnen und zwirnen (ohne Übung geht da gar nichts - da weiß ich ja, was ich an den langen Winterabenden machen kann...)

...und stricken (haha, ist das nicht toll geworden ????)

Außerdem: Kürbisbrot gebacken !

...ist sehr lecker, darum hier das Rezept:

  • 500 g Mehl

  • 150 g Margarine / Butter
  • 100 g Zucker
  • 300 g Kürbis

Kürbis in Stücke schneiden und mit der Butter und dem Zucker zusammen weichkochen, abkühlen lassen (!), handwarm zum Mehl geben, außerdem:

  • 1 Tüte Hefe
  • 1 TL Salz

dazugeben und alles verkneten.

Mindestens 2x gehen lassen (jeweils 30 min.)

Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und 30 - 40 Minuten backen - guten Appetit !


2 Kommentare:

binimgarten hat gesagt…

liebe annette,
sooo gut kann ich dich verstehen...
ich werd auch immer ganz schwach, wenn ich spinnräder seh und mein mittlerer würd es auch gerne lernen. aber angesichts der unsummen, die ich gerade für die einrichtung der filzwerkstatt ausgeben hau ich mir immer auf die finger...
weiter so! ich hab so mit 16, 17, 18 mit handspindeln wolle für ganze pullover gesponnen: klarer vorteil, die handspindel kannst du überall mithinnehmen... ich spinn auch heut noch ab und zu von hand, wenn ich was spezielles brauche...
ganz liebe grüsse, stefanie.

Helga hat gesagt…

da hast Du dir aber was vorgenommen. Ich bevorzuge das Rädchen,es ist schneller und es passt mehr auf die Spule.
L.G.
helga