Freitag, 31. Oktober 2008

Halloween

Ich finde diesen Halloweenhype der letzten Jahre ziemlich blöd ! Kürbisse sind OK, aber der Rest ? Muß nicht sein, ist in meinen Augen genauso überflüssig wie Valentinstag etc.
Trotzdem leiste ich dieses Jahr meinen Beitrag in Form von (wer hätte das gedacht ?) einem Windlicht:

Gruselig ! (auf der andern Seite grinst der Kürbis ;-))
Aber Süßigkeiten gibts heute Abend bei mir nicht, braucht ihr gar nicht zu versuchen !!

Dienstag, 28. Oktober 2008

Startschwierigkeiten




Oh !







Äh ?


Ah !
Vielen Dank für die schnelle Lieferung, Herr Künzl !
P.S. Die Fensterbank füllt sich so langsam wieder:


Samstag, 25. Oktober 2008

dandelion FilzHandWerk proudly presents:


Die Katzentasche !


mit Reißverschluß, Handytasche, Verschluß und verstellbarem Schulterriemen
(ist leider schon vergeben)
Posted by Picasa

Freitag, 24. Oktober 2008

TADAAA !!

So, jetzt wird das Geheimnis also gelüftet:
Es ist ein.....
.....Spinnrad !!!
Und es ist endlich da ! Ist zwar nicht mehr neu, sieht aber noch ganz gut aus und scheint (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) perfekt zu funktionieren ! Was will man mehr ?? Außer spinnen können natürlich....
Es ist ein Louet S10, genau das Rad, welches ich mir für den Einstieg ausgesucht hatte - sieht so schön schlicht und modern aus, ganz mein Geschmack.
Man darf also auf die ersten Garnkreationen gespannt sein ! (Jaja, natürlich mach ich erst die Windlichter fertig !!! ;-))

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Herbstmorgen


Heute Morgen waren bei uns nur 1°C, aber dafür scheint die Sonne wunderbar ! Zeit für mich, endlich mal den Zierahorn im Vorgarten zu portraitieren - jetzt ist er einfach am schönsten !!
Posted by Picasa

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Kürbis mal ganz anders !

Statt immer nur Suppe oder Brot - hier auch mal als Leuchtmittel:

Außerdem: was das wohl wird ??
(hab das 1.Mal ausprobiert, einen Faden einzufilzen...)

Der schlechteste Film aller Zeiten ???

Aus gegebenem Anlaß (Töchterchen wollte aushäusig schlafen) hatten mein Mann und ich gestern einige Pläne gemacht:
  • mal die Muschelsaison eröffnen
  • dazu lecker Weißwein (nur ich !)
  • einen schönen Film ausleihen
  • und uns auch sonst völlig ungezwungen zu benehmen ;-) (bei uns heißt das soviel wie: "Schatz, weißt du wo der neue Topf abgeblieben ist ?" durch die Wohnung zu brüllen....)

So weit, so gut !

Als Film hatte ich "Die Welle" vorgeschlagen, von wegen anspruchsvoll und hab ich im Kino verpasst und so...

...wurde aber auf "Indiana Jones 4" runtergehandelt (ein Film mit einem Schauspieler, der mein Vater sein könnte, ha, und es ist NICHT Robert Redford !)

....und jetzt kommen wir zu Eingangsfrage: Könnte das der schlechteste Film aller Zeiten sein ???

Ich nehme gerne Wertungen an !!

Montag, 20. Oktober 2008

Putztag

Montags ist immer mein Putztag, d.h. ich versuche am Montag einmal das ganze Haus (oberflächlich) aufzuräumen, zu saugen, die Bäder zu putzen etc. pp.
Der Gedanke, der dahintersteckt, ist: ich mach einmal den ganzen Putzmist auf einmal und hab dann die ganze restliche Woche Ruhe (ha HA HAAA) - schon gut, das war ja auch nur der GEDANKE !
Natürlich werde ich spätestens Montagabend (!) von den Ereignissen überrollt....

Heute ist wieder Montag....

Was tut man nicht alles um nicht weiterputzen zu müssen.....

Neulich las ich in einem blog etwas von Putzwein - eine Idee, die ich mir merken muss !

Tja, und leider gibts hier heute auch kein Happy End, seufz, ....
.........ich bin dann mal im Bad...


Nachtrag: kleine Belohnung:

Sonntag, 19. Oktober 2008

spät-spätsommerliche Grüße

Als ich gestern Richtung Harz fuhr, um den üblichen Herbstferien-Kindertausch bei Oma vorzunehmen (jeder hat eine Woche !) fuhr ich an einem Schnittblumenfeld vorbei und konnte nicht anders:

Wer braucht schon Dahlien ??? Ich LIEBE Cosmea ! (Leider bleibt dieser Strauß bei Oma, ich hatte doch zuwenig für zwei Stäuße gepflückt). Hier in der Umgebung gibts nur Sonnenblumen und Gladiolen zum selberschneiden, seufz ! Cosmea muß ich nächstes Jahr unbedingt in meinem Garten unterbringen...
Noch eine Herbstimpression:

Ausschnitt aus einem wunderbaren Webteppich aus Ägypten - passt doch gerade gut, oder nicht ?

Außerdem gibts noch ein Geheimnis....aber noch sag ich nicht mehr dazu !

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Mond und Sterne...

Das Sternenmobile ist fertig:

Es besteht aus 5 gefilzten Sternen und einem Mond (alle mit Wolle gefüllt); außerdem ein kleiner Sandmann, der nicht befestigt ist und zum Angucken und Gute-Nacht-Sagen abgenommen werden kann. Alles aufgehängt an einem Haselnußast.

Der Ast ist ca. 44 cm lang, der größte Stern hat eine Ausdehnung von ca. 16x17 cm. Aufgehängt ist alles mit einer reißfesten Plastikschnur, die lang genug ist, dass man das Mobile unter die Decke hängen könnte.



Dienstag, 14. Oktober 2008

Spinnen und Kürbisbrot

Heute: erste Spinnversuche mit einer selbstgebastelten (!) Spindel (angeregt und mit viel Erklärungen von hier)



Hab alles einmal versucht: spinnen und zwirnen (ohne Übung geht da gar nichts - da weiß ich ja, was ich an den langen Winterabenden machen kann...)

...und stricken (haha, ist das nicht toll geworden ????)

Außerdem: Kürbisbrot gebacken !

...ist sehr lecker, darum hier das Rezept:

  • 500 g Mehl

  • 150 g Margarine / Butter
  • 100 g Zucker
  • 300 g Kürbis

Kürbis in Stücke schneiden und mit der Butter und dem Zucker zusammen weichkochen, abkühlen lassen (!), handwarm zum Mehl geben, außerdem:

  • 1 Tüte Hefe
  • 1 TL Salz

dazugeben und alles verkneten.

Mindestens 2x gehen lassen (jeweils 30 min.)

Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und 30 - 40 Minuten backen - guten Appetit !


Montag, 13. Oktober 2008

Oje, Oje ...(an alle Spinnerinnen)

Da hab ich mir doch dieses Buch gekauft:

...ohne mir was Böses zu denken - nur mal ein bißchen schmökern und so...

Aber jetzt: ich brauche UNBEDINGT ein Spinnrad ! Das will ich auch machen ! So schöne Wolle hab ich echt noch nie gesehn !

Also mein Aufruf an alle Spinnerinnen: Ich weiß ja schon, dass Spinnräder in Herden gehalten werden (ist sicherlich auch artgerechter...) , aber vielleicht möchte ja einer von Euch mal ein Gebrauchtes loswerden - ich hätte großes Interesse , mailt mich einfach an ! (Auslauf, gutes Futter, nette Gesellschaft garantiert !)

Mein Mann glaubt jetzt, ich spinne total (haha !), aber das legt sich schon wieder...

Ach ja, 12 von 12 hab ich gestern glatt vergessen, schade !

Dienstag, 7. Oktober 2008

Unwirklich

Das ist das Wetter, bei dem Feen tanzen - leider hab ich keine vor die Kamera bekommen, war wohl schon zu spät......außerdem hatte ich ja den gefährlichen Hund dabei ;-)...

Noch zwei Herbstimpressionen:
ob die ihre Boote wohl wiederfinden, bei dem Nebel ?



Ahornblätter sind doch die schönsten im Herbst !
Posted by Picasa

Orange....

....ist ja sonst gar nicht so meine Farbe, aber bei diesem trüben Wetter freut man sich ja über jeden Farbklecks:
Und so "brannte" gestern Abend bei mir eine Symphonie in Orange...

Freitag, 3. Oktober 2008

Holländischer Stoffmarkt


Auch bei uns in Bremen kommt ab und zu der holländische Stoffmarkt vorbei....heute morgen gerade noch rechtzeitig in der Zeitung von gestern gelesen !
Hier meine Ausbeute:

Sonst muß ich mir die Sachen immer von überall zusammen bestellen (ist auch nicht so schlimm, kostet aber eben mehrmals Versandkosten). Besonders die Webbänder sind soo schön ( ich weiß noch nicht, was ich damit anfange, naja..)
Posted by Picasa

Mittwoch, 1. Oktober 2008

neuer Blogwächter !

Umgezogen nach ganz unten !

Von jetzt an muß hier keiner mehr Angst haben !!! Vor allem nicht im Dunkeln !
Ach ja,....der will nur spielen !!