Freitag, 6. Februar 2009

Käsekekse

Joa, is denn scho wieder Weihnachten ???

Kekse kann man eigentlich immer backen...besonders wenn man die Weihnachtszeit in dieser Hinsicht verschlafen hat....
Dieses sind jedenfalls "Ganzjahreskekse":

  • 150 g Butter
  • 180 g geriebener Käse (würzig !)
  • 250 g Mehl (ich nehm Vollkorn, damits wenigstens ein bißchen gesund ist)
  • 1/2 Becher Sahne
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Msp. Paprika
  • 1/2 TL Backpulver

alle Zutaten verkneten und im Kühlschrank 1 Std. ruhen lassen (mach ich nie - geht auch), danach ca. 5 mm dick ausrollen, mit Eigelb bestreichen und wahlweise mit Sesam, Kümmel, Pizzagewürz, Salz o.ä. bestreuen. Bei 180°C Umluft 15 Minuten backen. Hmmm !!!

Lecker zum Wein, zum Fernsehen und überhaupt :-)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das hört sich gut an! Das muss ich glatt mal ausprobieren. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße Wiebke

filz-t-raum.ch hat gesagt…

wir haben urlaub........ dein rezept kommt grad richtig!!!
es soll ja heftig schneien in den bündnerbergen,so weiss ich jetzt schon,wie ich die kinderchen beschäftige!
danke! danke! danke!
filz-t-raum.ch

dandelion (Annette) hat gesagt…

@filz-t-raum: bitte schön !! Dafür ist deine Sonne bei mir angekommen ! Schönes Wochenende
Annette

filz-t-raum.ch hat gesagt…

hab's mir doch beinahe gedacht,dass ihr auch zu "waldorf's" gehört.....!!
die gesunden käsekekse waren schon sehr verräterisch..

filzen,waldorfschule,zottelhund.... was kommen im laufe der zeit wohl sonst noch für gemeinsamkeiten ans tageslicht????
ich find's schön,dass ich dich hier kennenlernen darf.
bis bald mal wieder,
filz-t-raum.ch

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Hmmm, Käseplätzchen! Hmmmmm!
Grüße von
Mara Zeitspieler